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Es werden insgesamt 14 Vorträge gehalten.
3.11.98: |
Carsten Dlugosch Grundlagen der Darstellung dreidimensionaler Objekte (Thema 1) Ausarbeitung in HTML Betreuung: Anna Bernasconi |
10.11.98: |
Martin Sailer Grundlagen der Darstellung dreidimensionaler Objekte (Thema 1) Betreuung: Anna Bernasconi Repräsentation dreidimensionaler Objekte (Thema 2) Betreuung: Anna Bernasconi |
17.11.98: |
Gruppe I (Raum S2229): Holger Urbanek
Kurven und gekrümmte Flächen (Thema 3) Java-Applet von Holger Urbanek zur Demonstration von Bézier-Kurven und B-Splines Betreuung: Martin Raab |
24.11.98: |
Andreas Netzmann und Dagmar Koß Qualitätsmerkmale realistischer 3D-Darstellungen (Thema 4) Betreuung: Ulrich Voll |
1.12.98: |
Andreas Zollorsch und Sebastian Günther Sichtbarkeits-Algorithmen I (Thema 5) Ausarbeitung von Sebastian Günther (gziped PostScript, 64kB) Betreuung: Stefan Bischof |
8.12.98: |
ENTFÄLLT (Gruppe I) und Markus Wutzke Sichtbarkeits-Algorithmen II (Thema 6) Ausarbeitung von Markus Wutzke (PDF, 44kB) Betreuung: Stefan Bischof |
15.12.98: |
Matthias Neumair und Christian Schmidbauer Clipping (Thema 7) Ausarbeitung von Christian Schmidbauer (gzipped PS, 370kB) Betreuung: Anna Bernasconi |
22.12.98: |
Andreas Bauer und Florian Pfeffer Beleuchtungsmodelle und Schattierungen (Thema 8) Betreuung: Martin Raab |
12.1.99: |
Matthias Rahlf und Christoph Bodensteiner Anti-aliasing (Thema 9) Betreuung: Ulrich Voll |
19.1.99: |
Uwe Kirschstein und Markus Strutz Berechnung von Schatten (Thema 10) Betreuung: Volker Heun |
26.1.99: |
Tobias Krause und Christopher Rauh Oberflächendetails durch Texture Mapping und Bump Mapping (Thema 11) Ausarbeitung in HTML Betreuung: Jens Ernst |
2.2.99: |
Ravindra Nath und Daniel Schick Animation dreidimensionaler Szenen (Thema 12) Betreuung: Tom Friedetzky |
9.2.99: |
Marc Layer Hardwareunterstützung für schnelle 3D-Graphik (Thema 13) Betreuung: Tom Friedetzky |
23.2.99: |
Martin Obermeier und Thomas Mansfeld 3D-Graphik in Videospielen (Thema 14) Betreuung: Thomas Erlebach Hardwareunterstützung für schnelle 3D-Graphik (Thema 13) Betreuung: Tom Friedetzky |
Durch immer leistungsfähigere Rechner und verbesserte Hardwareunterstützung lassen sich heute realitätsnahe, detailreiche dreidimensionale Darstellungen in Echtzeit berechnen. In diesem Proseminar wollen wir die Grundlagen computererzeugter dreidimensionaler Bilder betrachten und die für verschiedene Aspekte der Darstellung eingesetzten Methoden kennenlernen.
Der Aufbau des Proseminars wird etwa wie folgt sein:
Als Literatur zum Proseminar dienen hauptsächlich die folgenden Bücher:
Merkblatt zur Gestaltung eines Seminarvortrags. (Die Tips auf diesem Merkblatt sind keine offiziellen Anforderungen oder Bewertungskriterien der TU München, sondern aus der Praxis eines Seminarleiters heraus entstandene Ratschläge.) | |
Tips zur Erstellung von Folien mit LaTeX (einschließlich Rahmen-Datei als Vorlage) |
Weitere Auskünfte erteilt Thomas Erlebach.
Thomas Erlebach, 1998-07-16