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Eine Zeichnung eines Graphen ordnet den Knoten Symbole (etwa Kreise oder Rechtecke) und Koordinaten (meist in der euklidischen Ebene) zu. Die Kanten werden durch Kurven zwischen den zugehörigen Knotensymbolen dargestellt.
Beispiele für erlaubte Kurven sind Polygonzüge, orthogonale Polygonzüge oder Geradensegmente. Es ist klar, daß manche Zeichnungen die enthaltene Information besser zum Ausdruck bringen als andere. Deshalb werden ästhetische Kriterien festgelegt, die Zeichnungen von Graphen lesbar machen sollen. Man kann etwa verlangen, daß Symmetrien eines Graphen sichtbar werden oder daß die Anzahl der Schnittpunkte von Kanten möglichst klein ist. Diese Kriterien sind jedoch subjektiv und kontextabhängig. Sind die Anforderungen an die Darstellung einer Klasse von Graphen einmal festgelegt, dann versucht man, effiziente Algorithmen zu entwickeln, die möglichst gute Zeichnungen liefern.
In diesem Proseminar sollen in den einzelnen Vorträgen einige
grundlegende Ergebnisse aus diesem aktiven Forschungsgebiet
vorgestellt werden. Es werden zuerst Algorithmen für das Zeichnen
von Bäumen untersucht. Dann wird der Frage nachgegangen, wann
sich ein Graph ohne Überschneidungen von Kanten zeichnen läßt.
Neben einigen weiteren Graphklassen wird abschließend
auf Algorithmen eingegangen, die in der Lage sind, sich dynamisch
verändernde Graphen effizient zu zeichnen.
Die Themenliste mit Literaturangaben als PostScript-Datei.
24.6.97: |
Stefan Bischof |
1.7.97: |
Michael Winter Betreuerin: Ulla Koppenhagen |
8.7.97: |
Michael Gnatz |
15.7.97: |
Martin Wagner Betreuer: Hans Stadtherr |
15.7.97: |
Alexander Offtermatt Betreuer: Tom Friedetzky |
22.7.97: |
Jörg Dolak Betreuer: Ulrich Voll |
29.7.97: |
Andreas Birnböck Betreuer: Volker Heun |
Die Grundlagen für das Zeichen von Graphen von Isabel F. Cruz und Roberto Tamassia (farbige, gezippte PostScript-Datei, 80995 Bytes). | |
Ein gute Übersicht über Algorithmen für das Zeichnen von Graphen von Roberto Tamassia (gezippte PostScript-Datei, 106454 Bytes). | |
Jede Menge Hyperlinks über Theorie und Praxis des Graph-Drawing. | |
Für Leute mit Geduld und guten Nerven: Der Graph Drawing Server, Version 1.0 (sicher nicht die letzte ;-) mit Java-Interface, erlaubt es einen Graphen interaktiv zu zeichnen und eine hübsches Layout berechnen und anzeigen zu lassen. |
Weitere Auskünfte erteilt Stefan Bischof.
Stefan Bischof, 9.1.1998